Klimawandel schweiz fig2 multilanguage 150dpi

20 Ideen für eine klimafreundlichere Schweiz

Die menschgemachte Klimaerwärmung ist real. Wir müssen den Klimawandel bremsen und hierfür unsere Emissionen senken.

Zehn führende Schweizer Think Tanks und Foresight-Organisationen legen 20 Ideen zum Handeln vor.

Bildquelle

[1]

Temperaturentwicklung in der Schweiz. Kühlere Jahre sind blau, wärmere rot dargestellt. Im Vergleich zur Referenzperiode 1961 bis 1990. Quelle: MeteoSchweiz, 2022

Autor*innen

Autor*in

Vize-Präsidium, Projekte & Prozesse

Manuel Merki entwickelt und unterstützt wirkungsorientierte Ideen von engagierten Forschenden und Gründer*innen. Als IT-Projektleiter mit Erfahrung in der Organisationsentwicklung optimiert er die wertebasierte Zusammenarbeit in Teams. Aktuell arbeitet er an einem Startup für mehr Fakten im Internet: www.source-engine.io.

Autor*in

Präsidium & Fundraising

Servan Grüninger ist Mitgründer und Präsident von Reatch. Er hat sein Studium mit Politikwissenschaften und Recht begonnen und mit Biostatistik und Computational Science abgeschlossen. Zurzeit doktoriert er am Institut für Mathematik der Universität Zürich in Biostatistik. Weitere Informationen: www.servangrueninger.ch.

Luca Schaufelberger

Autor*in

Franxini-Projekt, Leitung Hive

Luca Schaufelberger leitet bei Reatch Franxini-Projekt den Franxini Hive und ist verantwortlich für den Themenbereich Energiewende. Er studiert an der ETH Zürich im Master Interdisziplinäre Naturwissenschaften.

Der vorliegende Beitrag gibt die persönliche Meinung der Autor*innen wieder und entspricht nicht zwingend derjenigen von Reatch oder seiner Mitglieder.