Luca schaufelberger

Schaufelberger, Luca

Franxini-Projekt, Leiter Hive

Ideelle und finanzielle Verbindungen

Die Erläuterungen zur Terminologie und zu den Transparenz-Kriterien befinden sich hier.

Ideelle Verbindungen mit leitender Funktion

  • Kernvorstand Reatch! Research. Think. Change (2022 - jetzt), Erweiterter Vorstand Reatch (2019 - 2022)
  • Co-Gründer und -Koordinator Students4Hospitals (Unterstützung von Gesundheitsinstitutionen während Covid-19, 2020)
  • Initiator und Koordinator “Frag die Alumni” von Schweizer Jugend forscht (2020 - jetzt)

Ideelle Verbindungen ohne leitende Funktion

Mitgliedschaften, Spenden und Gönnerschaften:

  • Geförderter Schweizerische Studienstiftung (2018 - jetzt)
  • Gründungsmitglied Swiss Youth Water Group (2019 - jetzt)
  • Mitglied VSETH – Verband der Studierenden an der ETH (2018 - jetzt)
  • Mitglied Vereinigung der Studierenden der Chemie-, Biochemie - Chemische Biologie, Chemieingenieurwissenschaften und interdisziplinären Naturwissenschaften an der ETH Zürich (VCS, 2018 - jetzt).

Finanzielle Verbindungen

Anstellungen, regelmässige Einkünfte und Freelance-Tätigkeiten:

  • ETH Excellence Scholarship and Opportunity Programme (2021 - jetzt) 
  • Werner Siemens Fellowship (2020 - 2021) 
  • Workshopleitung (u.a. Universität Zürich, Paul Scherrer Institut, Schweizer Jugend forscht, 2020 - jetzt) 
  • ETH Zürich (2019 - 2021)

Qualifikationen und Kompetenzen

Zurzeit absolviere ich meinen Master in Interdisziplinären Naturwissenschaften mit Fokus Physik und Materialwissenschaften an der ETH Zürich. Forschungserfahrungen habe ich unter anderem an der Universität Cambridge und der EPFL gesammelt. Mein Interessensgebiet sind Halbleiter, die in Form von Solarzellen, effizienten LEDs und Computerchips unser alltägliches Leben prägen.

Bei Reatch begann ich 2018 mit der Moderation von Podiumsdiskussionen und war in der Redaktion des Reatch-Podcasts Weiter Wissen tätig. In meiner Rolle als Co-Leiter des Franxini-Projekts habe ich wertvolle Erfahrungen in der Konzeptionierung von konstruktiven Lösungsansätzen und der Aufbereitung von Inhalten zuhanden der Politik gewonnen.

Veröffentlichungen im Kontext von Reatch

Mehr Anzeigen