Logo pps nov 22 small pad

Pizza, Philosophy and Science: Lebenswerte Städte dank Regenwasser – Stadtplanung in Zeiten des Klimawandels

Anstatt weisse Weihnachten zu geniessen, kämpften die Menschen in Deutschland am Jahresende mit Starkregen und Hochwasser. Solche Extremwetterereignisse werden uns in Zukunft immer häufiger begegnen, vor allem in Städten. Wir diskutieren am 22. Februar 2024 darüber, wie wir uns mit innovativer Stadtplanung schon heute gegen solche Umweltereignisse wappnen und unsere Städte mit Begrünung und Bodenentsiegelung lebenswerter machen können.

22.02.2024

Universität Zürich, Campus Irchel, Y10-F-24, VSUZH Stübli

max. 30

Logo pps nov 22 small pad

max. 30

Unsere Städte wachsen. Schon zu Beginn des 21. Jahrhunderts lebten über 50 Prozent der Weltbevölkerung in Städten, und 2050 werden gemäss UN-Prognosen fast 70 Prozent aller Menschen im urbanen Raum leben. Gleichzeitig sind Städte besonders von den Herausforderungen des Klimawandels betroffen. Hitzewellen, Unwetter, Wasserknappheit: all diese Katastrophen treffen schon heute dicht besiedelte Gebiete mit viel versiegeltem Boden besonders hart und werden in Zukunft die Lebensqualität immer mehr beeinträchtigen.

Wie können sich Städte anpassen, um den immer häufiger auftretenden Extremwetterereignissen zu begegnen - und wie schaffen wir es, dass wir auch in Zukunft noch gerne in Städten leben? Mehr Grünflächen könnten Teil der Lösung sein, denn sie machen uns nicht nur glücklich, sondern speichern auch Wasser länger. Und langsam verdunstendes Regenwasser hilft, die Umgebung abzukühlen. Gemeinsam mit Stefan Stevanovic, wissenschaftlichem Mitarbeiter in der Forschungsgruppe Pflanzenverwendung an der ZHAW und European Young Urban Forester of the Year 2023, diskutieren wir im lockeren, offenen Rahmen über mehr Grün in Städten und andere innovative Lösungsansätze für die Stadtplanung der Zukunft. Er unterstützt schon heute mit seinem Wissen mehrere Schweizer Städte in ihren Bemühungen, Hitzestaus und Wasserknappheiten in der Zukunft zu verhindern. Wer weiss, vielleicht bist auch du schon an einem seiner Projekte vorbeigelaufen. Und natürlich gibt es wie immer Pizza und ein feines Dessert.

Moderiert wird der Abend von Nadia und Eva, mit der Unterstützung von Céline.

Sprache: Deutsch

Kosten: 15 CHF, Förderticket: 25 CHF

Anmeldefrist: 18. Februar 2024

Über das Format Pizza, Philosophy & Science

Pizza essen und dabei über Fragen aus der Philosophie und den Naturwissenschaften diskutieren. Im Park oder einem gemütlichen Wohnzimmer. Und erst noch zusammen mit einer/einem Expert*in aus dem jeweiligen Forschungsgebiet.

Mehr Informationen auf der PPS-Website

Kontakt: Céline