Finanzen sif pexels pixabay 259200

Finanzplatz Schweiz: zukunftsorientierte Rahmenbedingungen gestalten

Wie sieht die Zukunft des Schweizer Finanzplatzes aus? Welche Rahmenbedingungen braucht es dazu? Julie Tomka, Sektionsleiterin Kapitalmärkte und Infrastruktur im Staatssekretariat für Internationale Finanzfragen (SIF), wird uns über ihre Arbeit erzählen.

17.04.2024

Universität Bern, HS 220, Hauptgebäude

max. 100

Finanzen sif pexels pixabay 259200

max. 100

Der Finanzplatz Schweiz ist in den vergangenen Jahren immer wieder unter Druck geraten. Im Zusammenhang etwa mit dem Bankgeheimnis oder internationalen Wirtschaftssanktionen stand der Schweizer Finanzplatz immer wieder in die Kritik bei anderen Ländern. Und innerhalb von nicht einmal fünfzehn Jahren mussten in der Schweiz zwei Grossbanken gerettet werden. Wie sieht die Zukunft des Schweizer Finanzplatzes aus? Welche Rahmenbedingungen braucht es dazu? Julie Tomka, Sektionsleiterin Kapitalmärkte und Infrastruktur im Staatssekretariat für Internationale Finanzfragen (SIF) wird uns über ihre Arbeit erzählen. Den Abend moderieren wird Fabio Canetg, Journalist und Makroökonom.