Prof dr markus huppenbauer

Wir gedenken unserem Beirat Markus Huppenbauer

Der Philosoph und Theologe Markus Huppenbauer engagierte sich seit mehreren Jahren im Beirat von reatch und förderte die Ideenschmiede mit persönlichem Rat, neuen Ideen und tatkräftiger Unterstützung. Nun ist er im Alter von 62 Jahren völlig unerwartet und viel zu früh gestorben.

Markus Huppenbauer war ein feiner Mensch. Ein Mensch mit Gespür für die Feinheiten des Geistes, der Wissenschaften und des täglichen Lebens. Diskussionen mit ihm waren ein Genuss, weil er nicht nur präzise reden, sondern auch aufmerksam zuhören konnte, und weil sie nicht selten begleitet wurden von einer ausgesprochen guten Mahlzeit. So konnten Gespräche mit ihm nahtlos von den Anstellungsbedingungen junger Forschender über Max Webers «Wissenschaft als Beruf» zum Geheimnis für die beste selbstgemache Mayonnaise führen.

Von Haus aus Theologe und Philosoph hat Markus Huppenbauer sich im Beirat von Reatch immer als multiperspektivischer und reflektierter Beobachter des Zeitgeschehens gezeigt, der als «Experte für Ratlosigkeit» bei vielschichtigen und kontroversen Fragen richtig aufblühte. Dabei hat er unsere Ideenschmiede mit persönlichem Rat, neuen Ideen und tatkräftiger Unterstützung wesentlich gefördert und uns wiederholt geholfen, faktenbasierte Argumente und sorgfältig durchdachte Werturteile in Politik und Gesellschaft zu tragen.

Mit Markus Huppenbauer verlieren wir einen geschätzten Förderer, wohlwollenden Mentor und treffsicheren Berater, einen feinen Menschen, der zu früh und völlig unerwartet aus dem Leben gerissen wurde. Unsere Gedanken sind bei seiner Familie, der wir viel Kraft und Trost in den kommenden Tagen, Wochen und Monaten wünschen.

Aus der Todesanzeige: Die Abschiedsfeier findet am 21. August 2020, 15h30 im Fraumünster in Zürich statt. Wer Markus Huppenbauer auf besondere Weise gedenken möchte, kann für «Cuisine sans frontière» eine Spende tätigen (IBAN CH05 0900 0000 8513 5043 2, Anwandstrasse 67, 8004 Zürich).

Autor*innen

Autor*in

Präsidium, Fundraising

Servan Grüninger ist Mitgründer und Präsident von Reatch. Er hat sein Studium mit Politikwissenschaften und Recht begonnen und mit Biostatistik und Computational Science abgeschlossen. Zurzeit doktoriert er am Institut für Mathematik der Universität Zürich in Biostatistik. Weitere Informationen: www.servangrueninger.ch.

Die Beiträge auf dem Reatch-Blog geben die persönliche Meinung der Autor*innen wieder und entsprechen nicht zwingend derjenigen von Reatch oder seiner Mitglieder.

Zum Kommentieren mehr als 20 Zeichen im Text markieren und Sprechblase anklicken.

Wir freuen uns über nützliche Anmerkungen. Die Kommentare werden moderiert.