Steuern und Steuerhinterziehung - was sind die Herausforderungen für die Zukunft?

Das Steuerthema lässt die Schweiz nicht los. Die OECD-Mindeststeuer für grosse Unternehmen oder die Diskussionen mit anderen Ländern über Steuerhinterziehung und automatischen Informationsausgleich beschäftigen die Schweiz schon lange. Über Steuern diskutieren wir aber etwa auch, wenn es darum geht, Einkommen umzuverteilen.

27.06.2023

Universität Bern, HS 220, Hauptgebäude

max. 100

max. 100

Das Steuerthema lässt die Schweiz nicht los. Die OECD-Mindeststeuer für grosse Unternehmen oder die Diskussionen mit anderen Ländern über Steuerhinterziehung und automatischen Informationsausgleich beschäftigen die Schweiz schon lange. Über Steuern diskutieren wir in der Schweiz aber etwa auch, wenn es darum geht, Einkommen umzuverteilen. Wo liegen die Herausforderungen in der Zukunft? Wird die Schweiz immer wieder mit anderen Ländern über Steuern streiten? Zahlen reiche Menschen zu wenig oder zu viel Steuern? Über Themen wie diese diskutieren wir mit Enea Baselgia von der Universität St. Gallen. Er ist Experte für Steuern und Ungleichheit. Der Vortrag mit anschliessender Diskussion gehört zur Vortragsreihe "Was braucht die Schweiz für die Zukunft?", in der wir rund um die Parlamentswahlen im Oktober mit verschiedenen Gästen über wichtige Themen sprechen wollen.

Sprache: Deutsch

Kosten: keine

Keine Anmeldung nötig