Logo pps nov 22 small pad

Pizza, Philosophy and Science: Quantencomputer

Es ist wieder so weit: Wir philosophieren zusammen mit Quantencomputer-Doktorand Simon Storz über die Zukunft von Quantencomputern. Komm vorbei!

12.01.2023

Glattbrugg

max. 20 participants

Logo pps nov 22 small pad

max. 20 participants

Quantencomputer - was ist das? Wie unterscheidet sich ein Quantencomputer von einem “normalen” Computer? Und wie sieht die Zukunft von Quantencomputern aus? Werden sie unsere digitale Welt wie derzeit die künstliche Intelligenz revolutionieren? Diesen und vielen weiteren spannenden Fragen gehen wir in einer gemütlichen Gesprächsrunde mit einer leckeren Pizza auf den Grund. Dazu erhalten wir Unterstützung von Simon Storz. Nachdem er bereits seine Masterarbeit im Quantum Device Lab der ETH Zürich geschrieben hat, doktoriert er nun in dieser Gruppe. Er hat bedeutende praktische Erfahrung mit der Konstruktion von Quantencomputern und ihren Anwendungen.

Durch den Abend führen uns die beiden Scimpact Fellows Karin Yu und Simone Aregger.

Wenn du vegane Muffins für alle mitbringen möchtest, dann melde dich direkt bei Simone und nimm gratis teil! Die Kosten für die Muffins werden dir erstattet.

Sprache: Deutsch

Kosten: 10 CHF, inkl. Pizza-Apéro. Förderticket: 30 CHF

Corona-Pandemie: Wir bitten dich, nur dann teilzuehmen, wenn du geimpft/genesen und symptomfrei bist.

Anmeldung: Reserviere dir deinen Platz indem du ein Ticket via untenstehendem Eventfrog-Button kaufst bis zum 11.01.2023. 2 Tage vor dem PPS erhältst du von uns eine Nachricht mit Details zu Adresse und allem Wichtigen.

Thematische Vorkenntnisse werden nicht erwartet.

Über das Format Pizza, Philosophy & Science

Pizza essen und dabei über Fragen aus der Philosophie und den Naturwissenschaften diskutieren. Im Park oder einem gemütlichen Wohnzimmer. Und erst noch zusammen mit einer/einem Expert*in aus dem jeweiligen Forschungsgebiet.

Mehr Informationen auf der PPS-Website

Kontakt: Céline