Format pps 8

Pizza, Philosophy and Science: Normen und Normenwandel

Vor Corona war eine Begrüssung mit Händedruck «normal», heute mutet ein Händeschütteln komisch an. Wie lässt sich dieser Normenwandel erklären? Und, was sind Normen eigentlich? Diesen und weiteren Fragen wollen wir zusammen mit Sara Hellmüller auf den Grund gehen.

30.11.2021

Zoom (Link folgt nach der Anmeldung)

Free, max. 25 participants

Format pps 8

Free, max. 25 participants

Normen prägen unseren Alltag. Vor Corona war eine Begrüssung mit Händedruck üblich, heute mutet ein Händeschütteln komisch an. Vor 25 Jahren durfte man in Zügen, Universitäten und anderen öffentlichen Gebäuden rauchen, heute ist der Platz für Rauchende klar eingeschränkt. Vor dem Jahr 1971 durften Frauen in der Schweiz auf Bundesebene nicht wählen, heute wäre eine solche Situation unvorstellbar.

Die Beispiele zeigen: Was wir als «normal» sehen, wird davon beeinflusst, was zu einem bestimmten Zeitpunkt und für eine bestimmte Akteursgruppe als angemessenes Verhalten erachtet wird. Aber was sind eigentlich Normen? Wie entstehen sie? Und wie und wann findet ein Normenwandel statt?

Diesen und weiteren Fragen wollen wir zusammen mit unserem Gast Sara Hellmüller (Senior Researcher am Graduate Institute of International and Development Studies in Genf und Dozentin an der Universität Basel) nachgehen. Durch den Abend führt uns Lena Greil.

Vorkenntnisse zum Thema werden nicht erwartet.

Datum: Dienstag, 30. November 2021, 18:30-20:00 Uhr

Ablauf:

  • Begrüssung und Vorstellungsrunde
  • Kurzes Inputreferat von Sara Hellmüller
  • Offene Diskussion (im Plenum oder in Breakoutrooms)

Sprache: Deutsch

Ort: Online - Wir werden uns auf Zoom treffen. Die Details dazu und der Zoom-Link erhälst du nach deiner Anmeldung einige Tage vor der Veranstaltung.

Hinweis: Da wir uns nicht physisch treffen und zusammen Pizza essen, darfst du ungeniert deine eigene Pizza während der Veranstaltung essen :-)

Kosten: Die Online-PPS sind gratis. Über Spenden freuen wir uns jedoch sehr.

Anmeldung: Bitte via untenstehendem Formular anmelden. Verbindliche Anmeldungen werden bis spätestens drei Tagen vor Veranstaltung benötigt. Wir beschränken die Veranstaltung auf 25 Personen.

Bei Fragen darfst du dich gerne bei Lena melden.

Anmeldung

Hier meldest du dich für das PPS «Normen und Normenwandel» am 30.11.21 an. Der Zoom-Link zur Veranstaltung erhältst du einige Tage vor der Veranstaltung.