Format pps 8

Pizza, Philosophy and Science #gender: Der Mythos Jungfernhäutchen

Der Mythos Jungfernhäutchen. Im Wohnzimmer mit Oliwia Hälterlein, Kulturwissenschaftlerin, Aktivistin und Künstlerin, nähern wir uns der Frage, was klitzekleine vaginale Schleimhäute in der Vagina eigentlich mit unserer Sexualitäts- und Kulturgeschichte zu tun haben. Wie prägt uns das noch heutzutage? Und wen geht das eigentlich, warum genau etwas an? Komm mit auf diese spannende Reise!

25.11.2021

Zürich, Wohnzimmer in der Dufourstrasse 85 (genaue Ortsangabe erfolgt nach Anmeldung)

Free, max. 20 participants

Format pps 8

Free, max. 20 participants

Pizza, Philosophy & Science mischt Tomaten mit Argumenten und Mozzarella mit Fakten. An diesem Abend setzen wir uns mit Oliwia Hälterlein aufs Sofa und wollen wissen, warum das Jungfernhäutchen ein Mythos ist und was es stattdessen wirklich in der Vagina zu sehen gibt.

Wer kennt es nicht, dieses «Jungfernhäutchen». Es soll solange heilbleiben, bis die Vagina beim ersten Penisbesuch «entjungfert» wird und dabei auch noch blutet . Dies ist eine Geschichte, die sich hartnäckig hält - und für die manchmal auch ordentlich geblecht wird, sollte die Braut keine «Jungfrau» mehr sein. Doch was ist dieses Jungfernhäutchen (auch bekannt unter Hymen) eigentlich wirklich? Warum hat es schon so viele offenen Vaginas zur Verzweiflung gebracht?

Unsere Gästin Oliwia Hälterlein, Kulturwissenschaftlerin, Aktivistin und Künstlerin, hat dazu ein Buch geschrieben und diskutiert mit uns, was die Erhebung eines winzigen Schleimhautfetzens zu einem Heiligtum kulturhistorisch mit uns gemacht hat und noch immer macht.

Durch den Abend führt uns Sarah Scheidmantel.

Neben angeregten Diskussionen gibt es wie immer köstliche Pizza, Bier und Saft sowie, mit etwas Glück, einen tollen Kuchen. Wenn du Bäcker*in sein möchtest, dann melde dich direkt bei Sarah Scheidmantel und nimm gratis teil! Die Kosten für den Kuchen werden dir erstattet.

Sprache: Deutsch

Kosten: 26 CHF, inkl. Pizza und Getränk.

Anmeldung: Verbindlich bis zum 20. November 2021 via Ticketkauf hier bei eventfrog. Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Personen beschränkt.

Besondere Vorkenntnisse werden von den Teilnehmer*innen nicht erwartet. Wer sich trotzdem einstimmen möchte, findet hier unsere Lese- und Hörtipps: