Wheat 1190201 1280

Nur die halbe Wahrheit: Warum Ertragssteigerung nicht alles ist

Eine Untersuchung der New York Times geht hart mit der grünen Gentechnik ins Gericht: Die Realität bliebe weit hinter den Erwartungen zurück. Fest steht: Die grüne Gentechnik ist kein Wundermittel, das all unsere Probleme löst. Sie deswegen für nutzlos zu erklären, ist trotzdem falsch.

Aus dem Newsportal watson:

«Die grüne Gentechnik sei nutzlos. Das ist die Kernbotschaft von Philipp Löpfe in seinem Artikel zum Potential dieser Technologie. Er stützt sich dabei stark auf eine Untersuchung der «New York Times» von Ende Oktober, der in Fachkreisen heftig kritisiert wurde. Der Vorwurf von Experten: Die Untersuchung sei einseitig und habe gezielt jene Resultate ausgewählt, welche die grüne Gentechnik in möglichst schlechtem Licht erscheinen liessen. Um den Nutzen einer ganzen Technologie beurteilen zu können, brauche es solidere und weitreichendere Untersuchungen.»

Dieser Artikel ist eine Antwort auf einen Artikel von Philipp Löpfe. Er erschien bei Watson unter dem Titel: Warum die New York Times falsch liegt und Gen-Mais doch gut ist.

Den ganzen Artikel von Sandro Christensen gibt es hier zu lesen.

Den ganzen Artikel von Philipp Löpfe gibt es hier zu lesen.

Autor*innen

Sandro Christensen

Autor*in

Standortleiter Bern

Sandro Christensen ist Regioleiter von reatch in Bern, koordiniert das Projekt „Lebensmittel, Landwirtschaft & grüne Gentechnik“ und ist stv. Projektleiter des EbM-Projektes. Er studiert Humanmedizin und Biomedical Sciences (MD-PhD Track I) an der Universität Bern.

Die Beiträge auf dem Reatch-Blog geben die persönliche Meinung der Autor*innen wieder und entsprechen nicht zwingend derjenigen von Reatch oder seiner Mitglieder.

Zum Kommentieren mehr als 20 Zeichen im Text markieren und Sprechblase anklicken.

Wir freuen uns über nützliche Anmerkungen. Die Kommentare werden moderiert.