Format pps 8

Pizza, Philosophy and Science: Vom Gedanken zum Argument

Einen Gedanken zu äussern ist einfach. Daraus ein sauberes Argument zu zimmern schon schwieriger. Wie gelingt dieses Ummünzen vom vagen Gefühl in ein philosophisches Argument? Was macht ein Argument überhaupt gut oder schlecht? Und was kann man mit ihnen Schönes machen? Das wollen, ja, müssen wir uns zusammen anschauen.

10.02.2022

Zoom (Link folgt nach Anmeldung)

Free, max. 20 participants

Format pps 8

Free, max. 20 participants

Philosophieren kann jede*r nach einem guten Glas Wein, so die allgemeine Redeweise. In der Tat kann ein guter Tropfen helfen, den Gedankenfluss zu lösen – doch führt er wirklich schon zu einem philosophischen Gespräch? Oder braucht es dafür auch einen kühlen Kopf? Und was macht denn ein Gespräch überhaupt zu einem philosophischen?

Was die Philosophie ganz genau ist, werden wir in diesem PPS wohl nicht herausfinden. Doch dass diese in wesentlichem Sinne mit Argumenten zu tun hat – da sind wir uns einig.

Das Staunen sei der Beginn jeder Philosophie, so Platon. Wie gelangt man aber von diesem Gefühl des Staunens zum pfannenfertigen philosophischen Argument, über das und mittels dem wir miteinander diskutieren können? Was kann dabei schiefgehen? Und was wird möglich, wenn es gelingt?

Das wollen wir gemeinsam mit Ralf Birrer, einem erfahrenen Stauner und Argumentierer, herausfinden und – nach dem Verzehr seines schmackhaften methodischen Inputs und der mindestens so schmackhaften Pizza (sofern du dir eine organisierst) – auch direkt zusammen anwenden. Denn so wie die beste Pizza nichts bringt, wenn sie nicht gegessen wird, so bringt die beste Fähigkeit nichts, wenn sie nicht ausgeübt wird. Und wie beim Pizzamachen handelt es sich beim «Guten Argumentieren» um eine allseits nützliche Fähigkeit, in die sich das Investment eines Abends mehr als lohnt. Na, dann wollen wir die Denköfen mal einheizen!

Durch den Abend führen uns Sandro Roth und Sebastian Behrens.

Sprache:
Deutsch

Ort: Online. Wir werden uns auf Zoom treffen. Die Details dazu sowie den Zoom-Link erhälst du nach deiner Anmeldung einige Tage vor der Veranstaltung.

Anmeldung: Bitte via untenstehendem Formular anmelden. Verbindliche Anmeldungen werden bis spätestens drei Tagen vor Veranstaltung benötigt.

Kosten: Die Online-PPS sind gratis. Über Spenden freuen wir uns jedoch sehr.

Anmeldung zum «Pizza, Philosophy and Science: Vom Gedanken zum Argument»

Danke für deine Spende!


CHF