Hands

Künstliche Intelligenz meets HR: Chancen und Risiken für Arbeitnehmer*innen

Algorithmen unterstützen Unternehmen an vielen Stellen des Recruitingprozesses: Von Jobanzeigen zum ersten Interview Screening bis hin zur Mitarbeiterevaluation übernehmen Algorithmen einen breiten Bereich an Aufgaben. Doch die Nutzung von solchen Mengen an Daten über Menschen birgt auch immer die Gefahr, dass Algorithmen diskriminieren.

29.09.2021

Universität Zürich Hauptgebäude (Raum: KO2-F-152 EV)

Free, max. 40 participants

Hands

Free, max. 40 participants

Zunehmend werden komplexe rechnergestützte Systeme eingesetzt, um Mitarbeitende im Bewerbungsprozess und Anstellungsverhältnis zu analysieren. Einige sollen als Orientierungshilfe für HR Personal dienen - andere Systeme treffen schon komplett eigenständig Entscheidungen. Wie sieht die rechtliche Lage in der Schweiz dazu aus? Sind Mitarbeitende vor Diskriminierungen durch solche Systeme geschützt?

Über mehrere Monate hat sich unser Algorithmic Bias Team im Rahmen des Franxini Projekts diesem Thema gewidmet und sich mit Experten aus Technologie, Recht, Akademie, HR und Politik zusammengesetzt. Besonders ins Auge gestochen war, dass in der Schweiz keine Debatte über die Diskriminierung durch Algorithmen statt findet.

Dieser Franxini Event soll hier einen ersten Schritt wagen: Nach einer Vorstellung des Projekts soll mit spannenden Persönlichkeiten, den Projektleiter:innen sowie auch dem Publikum eine interaktive Diskussion über das Spannungsfeld Algorithmen in Human Resources geführt werden.

Anschliessend wird es einen Apéro geben, der eine wunderbare Möglichkeit zum Austausch bietet. Alle sind herzlich willkommen!

Ort: Universität Zürich, Raum: KO2-F-152

Programm:

18:15 Türöffnung

18:30 Intro & Präsentation vom Projekt

19:00 Interaktive Diskussion mit Gästen und Publikum

20:00 Apéro

Gäste:

Sprache: Deutsch (Beiträge auf Englisch sind möglich)

Covid: Für die Teilnahme ist ein gültiges Covid-Zertifikat notwendig


Bei Fragen zum Anlass: alexis.perakis@reatch.ch

Anmeldung

Mit der Anmeldung bestätige ich, Nachrichten von Reatch zu erhalten. Das kann z.B. eine Erinnerungsnachricht mit Link sein. Es gelten die Datenschutzbestimmungen.