Wertvorstellungen
Gesellschaftlichen Wert hat für mich, was dem langfristigen Fortbestehen und der Weiterentwicklung der Menschheit dient. Unsere besten Werkzeuge, um nach Erkenntnis und Fortschritt zu streben, sind die modernen Wissenschaften. Nur mit Daten können wir die Welt jedoch nicht verstehen. Erst die Einordnung in ein Weltbild gibt menschlicher Erkenntnis Bedeutung. Dazu gehört auch, gesellschaftliche Werte zu verstehen, zu verteidigen und wo nötig anzupassen. Mein Engagement bei Reatch soll mit dazu beitragen, dass wissenschaftliche Erkenntnisse einen starken Standpunkt in Entscheidungssituationen einnehmen.
Ideelle und finanzielle Verbindungen
Ideelle Verbindungen mit leitender Funktion
- Kernvorstand Reatch (2017 bis jetzt)
- Fachschaft Philosophie Bern (2015 bis 2018)
Ideelle Verbindungen ohne leitende Funktion
Mitgliedschaften, Spenden und Gönnerschaften:
- PSV Dübendorf (2020 bis jetzt)
- Krino - Philosophische Gesellschaft (2019 bis jetzt)
- Schweizer Kaderorganisation SKO (2019 bis jetzt)
- Schweizer Alpen-Club SAC (2018 bis jetzt)
- HTW Alumni (2011 bis jetzt)
- Greenpeace (2011 bis 2017)
- Amnesty International (2007 bis 2016)
Finanzielle Verbindungen
Anstellungen, regelmässige Einkünfte und Freelance-Tätigkeiten:
- Gründer von CorePiece GmbH (2021 bis jetzt)
- Leiter Marketing bei Barix AG (2018 bis 2021)
- Projektleiter bei Qibixx AG (2015 bis 2018)
Mehr Infos siehe LinkedIn.
Die Erläuterungen zur Terminologie und zu den Transparenz-Kriterien befinden sich hier.
Qualifikationen und Kompetenzen
Als Projekt- und Marketingleiter kenne ich einige Herausforderungen beim Erreichen von gemeinsamen Zielen. Mein Hintergrund in mehreren Startups soll uns dabei helfen weiter zu wachsen. Reatch ist einzigartig mit seiner Mitgliederbasis aus Wissenschaftler*innen, die ehrenamtlich bereit sind, ihr Wissen in die gesellschaftliche Entwicklung einzuordnen. In der Interaktion mit unseren Mitgliedern erfahre ich grossartige Unterstützung und setzte mein Wissen zur Umsetzung unserer Projekte ein. Ein Bachelor in Unternehmenskommunikation und Philosophie bilden meine Basis und die Praxiserfahrung hilft mir zu sehen, was entscheidend ist.