Schrodinger pizzaria 4

Pizza, Philosophy, and Science: Philosophie der Physik

Hast du Lust auf kulinarisch begleitetes Philosophieren? Die reatch-Regiogruppe in Bern läutet am 14. Februar 2018 mit Dustin Lazarovici die neue Abendreihe «Pizza, Philosophy, and Science» ein!

14.02.2018

Bern

Free

Schrodinger pizzaria 4

Free

Pizza essen und dabei über Fragen aus der Philosophie und den Naturwissenschaften nachdenken. Nicht in einem düsteren Vorlesungssaal, sondern in einem gemütlichen Wohnzimmer. Und erst noch zusammen mit einer/einem Experten*in aus dem jeweiligen Forschungsgebiet. Das findest du bei: Pizza, Philosophy and Science. Doch was genau erwartet dich?

Spannende Fragen: Wie funktioniert eigentlich die Forschung mit Primaten? Wo stösst die Physik an ihre Grenzen und wird durch Philosophie abgelöst? Was ist eigentlich feministische Epistemologie? Welche Verantwortung habe ich für mein Handeln? Was bedeutet es meine genetisch bedingten Krankheitsrisiken zu kennen? Und wer hat jetzt das letzte Stück Pizza mit Ananas (!) genommen?

Expert*innen: Zu all diesen Fragen wird jemand anwesend sein, der/die sich intensiv mit diesen Fragen auseinandergesetzt hat und uns mit seinem/ihrem Fachwissen zur Verfügung steht.

Interdisziplinarität: Die Veranstaltungen sind fachübergreifend und sollen auch Nicht-Philosophen*innen und Nicht-Naturwissenschaftler*innen einen Einblick in die jeweiligen Themengebieten geben.

Kosten: 10 CHF für eine Teilnahme ohne Verpflegung, 26 CHF mit Pizza. Bezahlen könnt ihr cash vor Ort. Getränke und Dessert sind inklusive. Die Pizzen sind entweder vegetarisch oder vegan.

Ort: Zurzeit findet diese Veranstaltungs-Reihe nur in Bern statt.

Verantwortung: Jonas Wittwer

1. Pizza, Philosophy, and Science

Am 14. Februar läuten wir diese neue Abendreihe ein: Dustin Lazarovici geht in Bern mit uns Pizza essen. Er wird dabei einen kurzen Vortrag über Quantenmechanik und Kausalitäten in der Physik halten. Sodann verbinden wir genüssliches Schlemmen mit einer angeregten Debatte. Die genaue Location wird demnächst kommuniziert, wir treffen uns aber voraussichtlich in einem gemütlichen Wohnzimmer in der Nähe des Bahnhofes.

Dieser Event ist leider ausgebucht. Wenn Du über zukünftige Events informiert werden willst, abonniere unseren Newsletter.