Logo pps nov 22 small pad

Pizza, Philosophy & Science: Gentechnik am Menschen

Entdecke die Möglichkeiten und Risiken der Gentechnik am Menschen beim Pizzaessen und erfahre von unserer Expertin Anna Deplazes Zemp, welche ethischen Fragen mit den Zielen verbunden sind, diese revolutionäre Technologie dazu einzusetzen, unser Leben zu verbessern und auch unsere Gesellschaft zu verändern. Diskutiere mit uns über diese ethischen Fragen, die mit der Anwendung der Gentechnik am Menschen einhergehen und wie wir sicherstellen können, dass diese Technologie im Einklang mit unseren Werten und Prinzipien bleibt.

23.05.2023

VSUZH Stübli, Universität Irchel

max. 30 Personen

Logo pps nov 22 small pad

max. 30 Personen

Interessierst du dich für die Technik und ethischen Aspekte der Gentechnik am Menschen? Dann solltest du unbedingt am 23.5.23 bei uns vorbeischauen. Wir werden erst einen spannenden Input von Anna Deplazes Zemp, Lecturer Ethik und Philosophie der Biologie im Fachbereich Biologie der Universität Zürich, zu einer ethischen Perspektive auf die roten Gentechnik erhalten und anschließend in einem lockeren, offenen Rahmen wichtige Fragen dazu diskutieren.

Die CRISPR Technologie, die die Gentechnik noch einmal revolutioniert hat, ermöglicht es, gezielt und präzise die DNA von Lebewesen zu verändern. Dadurch entsteht eine breite Palette an Therapiemöglichkeiten. Eine der vielversprechendsten Anwendungen ist die Gentherapie, bei der mutierte oder fehlende Gene durch funktionsfähige Kopien ersetzt werden, um Krankheiten zu heilen oder zu lindern. Wichtig könnte die Therapie konkret bei Krebs, AIDS oder Alzheimer werden.

Die Technik könnte aber auch zur Veränderung der Keimbahnen eingesetzt werden, in eine Richtung „Lebensengineering“ gehen und somit unser Verständnis von Mensch-Sein stark verändern.
Wo ziehen wir Grenzen? Was und wie wollen wir sein?

Kann es der Mensch besser als die Evolution? Welche Chancen und Anwendungsgebiete bringt Humangentechnik? Welche Gefahren birgt die Technik? Sollten Gentherapien möglich sein? Wo ziehen wir Grenzen? Und welchen Einfluss haben solche Entscheide auf unsere Gesellschaft?

Durch den Abend führt uns Dea mit der Unterstützung von Benedikt. Wenn du vegane Muffins für alle mitbringen möchtest, dann melde dich direkt bei Dea. Die Kosten für die Muffins werden dir erstattet.


Sprache: Deutsch

Kosten: Bezahle, was du als richtig empfindest am Ende des Events.

Anmeldung: Verbindlich bis zum 19. Mai 2023 via untenstehendem Formular

Vegane Pizza: Wenn du vegane Pizza essen möchtest, melde dich bei Dea.


Besondere Vorkenntnisse werden von den Teilnehmenden nicht erwartet. Wer sich trotzdem einstimmen möchte, findet hier Lesetipps:

Anmeldung

Über das Format Pizza, Philosophy & Science

Pizza essen und dabei über Fragen aus der Philosophie und den Naturwissenschaften diskutieren. Im Park oder einem gemütlichen Wohnzimmer. Und erst noch zusammen mit einer/einem Expert*in aus dem jeweiligen Forschungsgebiet.

Mehr Informationen auf der PPS-Website

Kontakt: Céline