Decentralized finance

Decentralized finance: On Blockchain- and Smart Contract-based Financial Markets

Das Schicksal der Credit Suisse und der Silicon Valley Bank haben uns wieder einmal deutlich gemacht, dass die Finanzwelt immer wieder in heftige Turbulenzen geraten kann. Wie kann der Bankensektor in Zukunft stabiler werden?

26.04.2023

Universität Bern, HS 220, Hauptgebäude

max. 100

Decentralized finance

max. 100

Das Schicksal der Credit Suisse und der Silicon Valley Bank haben uns wieder einmal deutlich gemacht, dass die Finanzwelt immer wieder in heftige Turbulenzen geraten kann. Wie kann der Bankensektor in Zukunft stabiler werden? Könnten Decentralized Finance (DeFi) -Geschäftsmodelle zu mehr Stabilität beitragen und etwa sogenannte Bank Runs verhindern, bei denen die Menschen panikartig ihre Wertpapiere und ihr Erspartes von einer Bank abziehen? Oder würde Decentralized Finance das System gar noch krisenanfälliger machen? Über Fragen wie diese diskutieren wir mit Prof. Fabian Schär, Professor für Blockchain und Fintech an der Universität Basel. Nach dem Referat auf Englisch wird Fabio Canetg eine Diskussion leiten auf Deutsch und Englisch.

Sprache: Englisch und Deutsch

Kosten: keine

Anmeldung: Verbindlich bis zum 25.April.2023 mit untenstehendem Formular.

Anmeldung