Joel luethi

Lüthi, Joel

Finanzen

Kurzbeschreibung persönlicher Background und Funktion bei Reatch

Joel Lüthi hat in computergestützter Systembiologie doktoriert und forschte zur Entwicklung von Herzmuskelzellen aus Stammzellen. Seit seinem Doktorat fokussiert er sich auf die Entwicklung von Software für Bildanalyse.

Joel Lüthi ist Gründungsmitglied von Reatch und war schon in verschiedenen Funktionen im Vorstand und im Präsidium aktiv. Zur Zeit leitet er den Finanz-Bereich von Reatch.

Wertvorstellungen

Grundlagenforschung wird von Steuergeldern und Stiftungen finanziert. Mit dem Geld kommt die Aufgabe, gute und wichtige Forschung zu betreiben. Aber meiner Meinung nach kommt damit auch eine Verantwortung gegenüber der Gesellschaft: Einerseits kommt damit die Verantwortung, der Öffentlichkeit zu helfen, wissenschaftliche Erkenntnisse einzuschätzen und dazu zu befähigen, mit Hilfe der Fakten eigene Entscheidungen treffen zu können. Andererseits dürfen wir uns als Forscher nicht einfach in den Elfenbeinturm zurückziehen, sondern müssen uns auch schwierigen ethischen und gesellschaftlichen Fragen stellen.

Ideelle und finanzielle Verbindungen

Die Erläuterungen zur Terminologie und zu den Transparenz-Kriterien befinden sich hier.

Ideelle Verbindungen mit leitender Funktion

  • Vorstandsmitglied Reatch (2014 - jetzt)

Ideelle Verbindungen ohne leitende Funktion

Mitgliedschaften, Spenden und Gönnerschaften:

  • Science Alumni UZH (2018 - jetzt)
  • Naturwissenschaftliche Gesellschaft Winterthur (2017 - jetzt)
  • Kantonsschulverein Winterthur (2016 - jetzt)
  • VSUZH (2013 - 2016)
  • Schweizerische Studienstiftung (2013 - 2021)
  • Rega (??? - heute)
  • Schweizer Paraplegiker Stiftung (??? - jetzt)
  • ehem. Mitglied Interessengemeinschaft Irchel

Finanzielle Verbindungen

Anstellungen, regelmässige Einkünfte und Freelance Tätigkeiten

  • Head of Research and Development am BioVisionCenter der Universität Zürich (ab 2023)
  • Image Analysis Expert am Friedrich Miescher Institute for Biomedical Research in Basel (2022 - 2023, das FMI ist assoziiert mit Novartis und der Universität Basel)
  • PhD Candidate am Institute for Molecular Life Sciences, Labor von Lucas Pelkmans (2016 bis 2022)

    Für Anstellungen & Freelance-Tätigkeiten, die älter als drei Jahre alt sind, siehe LinkedIn.

    Qualifikationen und Kompetenzen

    Während und nach meinem Biologie Studium habe ich Forschungserfahrung in verschiedenen Labors in der Schweiz und den USA gesammelt. Danach habe ich in Systembiologie doktoeriert an der Universität Zürich. Insbesondere habe ich Fachwissen in Zellbiologie und im Bereich der computergestützten Bildanalyse. Ausserdem habe ich durch mein langjähriges Engagement bei Reatch und in der Studierendenpolitik viele Fähigkeiten in den Bereichen Eventorganisation und Storytelling gelernt.