Geldpolitik1

Wirtschaftspolitik in der Praxis – wo ökonomische Kenntnisse und politisches Gespür notwendig sind

Referat von Dr. Ronald Indergand, Leiter Ressort Wachstum und Wettbewerbspolitik, Seco, mit Diskussion im Anschluss.

21.11.2022

Hörsaal 220, Hauptgebäude Universität Bern

Free

Geldpolitik1

Free

Ökonomische Beratung im politischen Umfeld ist anspruchsvoll. Notwendig hierfür sind ökonomische Kenntnisse auf höchstem Niveau, aber auch politisches Gespür und Überzeugungskraft. Der gesetzgeberische Zyklus kann langwierig sein und erfordert die Begleitung des Bundesrates, des Parlaments und der Öffentlichkeit. Ronald Indergand, Leiter des Ressorts Wachstum und Wettbewerbspolitik im Staatssekretariat für Wirtschaft Seco, wird uns interessante Einblicke über die Arbeit in der ökonomischen Politikberatung geben. Derzeit läuft unter Federführung seines Teams unter anderem die Ausarbeitung des Investitionsprüfgesetzes. Damit sollen ausländische Investitionen neu einer Bewilligungspflicht durch den Staat unterstehen. Das Parlament überwies dieses Geschäft gegen den Willen des Bundesrates. Die Volkswirte des Bundes haben nun den Auftrag, eine Gesetzesvorlage auszuarbeiten.