Rabbit Hole

Reatching into the Rabbit Hole - 1943: Synthetische Pestizide - Wie entscheiden wir unter Unsicherheit?

Schweiz, 1943: Der zweite Weltkrieg wütet in Europa. Auch auf den Gemüsefeldern und in Obstgärten entstehen neue Fronten: Gerade wurde DDT als erstes synthetisches Insektizid zugelassen. DDT soll Erträge erhöhen und die Schweiz von importierten Lebensmitteln unabhängig machen. Aber nicht alle vertrauen dem neuartigen Stoff. Was tun wir also, wenn wir unsicher sind?

03.06.2021

Free, max. 20 participants

Rabbit Hole

Free, max. 20 participants

In Hinblick auf die Volksabstimmung im Juni reisen wir in die Zeit zurück, als synthetische Pestizide eben erst auf dem Markt erschienen. Einige preisen das neue Insektizid DDT als Wundermittel, das die Versorgungslage der Schweiz langfristig sichern wird; andere halten es für ein gefährliches und unnatürliches Spiel mit der Chemie. Vor diesem Hintergrund stellen wir uns der Schwierigkeit von Entscheidungen unter Unsicherheit: Will ich als Bauer DDT einsetzen? Kaufe ich als Konsumentin makellose Früchte, die mit DDT besprüht wurden, aber vielleicht giftig sind? Und wie soll eine so weitreichende Entscheidung gefällt werden, wenn die Folgen ungewiss sind?

Durch eine Radiosendung tauchen wir in die 1940er ein und werden von Michael Messerli, Philosoph und Entscheidungstheoretiker an der Universität Zürich, an die Problematik des Entscheidens unter Unsicherheit herangeführt. Anschliessend diskutieren wir in drei Kleingruppen, wie wir den Einsatz von DDT als Bauern und Bäuerinnen, Konsument*innen oder Philosoph*innen beurteilen und wie wir in den unterschiedlichen Rollen die unsichere Faktenlage beurteilen. Schliesslich tragen wir unsere Ideen zusammen und besprechen Herausforderungen sowie Lösungen.

Das 15. Reatching into the Rabbithole wird organisiert von Caroline Hasler, Nadine Jabornegg (Scimpact-Fellows) und Jonas Wittwer (Erkenntnistheoretiker) – zusammen mit dem «weissen Kaninchen» Michael Messerli (Philosoph mit Fokus Handlungs-/Entscheidungstheorie).

Die Einführung beruht auf einer Bachelorarbeit zum Thema DDT. Ansonsten steht keine historische Expertise zur Verfügung. Der Fokus liegt auf philosophischen Fragestellungen.

Datum: 03.06.2021

Zeit: 18.30-20.00 Uhr

Anzahl Teilnehmende: 20

Sprache: Deutsch

Ort: Das Event ist ein reines Audioformat (ohne Videokamera) und wird online stattfinden.

Anmelden: Fülle zur Anmeldung bitte folgendes Formular bis spätestens am 29. Mai aus.

Bei Fragen zur Veranstaltung kannst du dich gerne bei Nadine Jabornegg (nadine.jabornegg@reatch.ch) melden!

Rrh 0

Über das Format:

«Crazy ideas, scientifically grounded» ist das Motto von «Reatching into the Rabbit Hole» (RRH). RRH nutzt (i) solide wissenschaftliche Erkenntnisse, um (ii) durchdachte Ideen über morgen zu entwickeln, um (iii) Erkenntnisse für heute zu gewinnen. Jede Reise durch den «Kaninchenbau» erforscht ein zum Nachdenken anregendes Szenario, indem die Auswirkungen von Wissenschaften, Technologie und gesellschaftlichen Veränderungen auf unser Leben kreativ extrapoliert werden. RRH ergänzt wissenschaftliche Aspekte mit erzählerischen und diskursiven Elementen.

Dieses RRH wurde duch die Unterstützung des VSUZH ermöglicht.

VSUZH

CHF