Format pps 5

ABGESAGT: Pizza, Philosophy and Science: «Wohnen» – ein Grundbedürfnis zwischen Konstanz und Veränderung

Kannst du dir vorstellen, dein Schlafzimmer mit mehreren Mitbewohner*innen zu teilen? Wenn nicht, wie sieht es mit dem Wohnzimmer aus? Wohnen wird uns angesichts der wachsenden Stadtbevölkerung und des Klimawandels in den nächsten Jahren stark beschäftigen. Diskutiere mit uns auf der Dachterrasse des Zürcher Zollhaus darüber, wie viel Platz wir uns pro Person zukünftig noch leisten können und in welche Richtung sich Wohnformen und Quartiere entwickeln sollen.

30.05.2022

Dachterasse vom Zollhaus (Zollstrasse 121, 8005 Zürich)

Free, max. 30 participants

Format pps 5

Free, max. 30 participants

Kannst du dir vorstellen, dein Schlafzimmer mit mehreren Mitbewohner*innen zu teilen? Wenn nicht, wie sieht es mit dem Wohnzimmer aus? Wohnen wird uns angesichts der wachsenden Stadtbevölkerung und des Klimawandels in den nächsten Jahren stark beschäftigen. Experte Peter Schwehr sieht die Aufgabe der Architektur deshalb nicht als Kunst, sondern mehr als eine gesellschaftliche Herausforderung, welche Bedürfnisse erfüllen soll. Diskutiere mit uns auf der Dachterrasse des Zürcher Zollhaus darüber, wie viel Platz wir uns pro Person zukünftig noch leisten können und in welche Richtung sich Wohnformen und Quartiere entwickeln sollen. Wir freuen uns auf eine spannende Diskussion bei einem feinen Stück Pizza an einem hoffentlich milden Frühlingsabend.

Sprache:
Deutsch

Experte: Prof. Dr. Peter Schwehr, Leiter Kompetenzzentrum Typologie & Planung in Architektur (CCTP) und Stv. Leiter Institut für Architektur (IAR)

Leitung: Céline Jenni & Meret Tuor (Scimpact-Fellows) mit Patrick Gäumann (Coach).