Format pps 8

ABGESAGT: Pizza, Philosophy and Science: Umweltphilosophie

Wie genau hat sich die Umweltphilosophie entwickelt und was hat sie in der Geschichte der Philosophie für eine Rolle gespielt? Im Park mit Jorge Torres De La Cerda von der Universität Bern kommen wir der Antwort einen Schritt näher. Komm vorbei!

15.06.2022, 18:30 - 01.07.2022

Basel, draussen im Park (genaue Ortsangabe erfolgt nach Anmeldung).

Free, max. 20 participants

Format pps 8

Free, max. 20 participants

Knusprige Pizza belegt mit bunten Fragen und scharfen Argumenten – mitten auf einer grünen Wiese an der frischen Luft – das ist Pizza, Philosophy & Science im Park!

An diesem Abend essen wir mit Jorge Torres De La Cerda eine leckere Pizza und wollen wissen, wie sich die Umweltphilosophie als Disziplin etabliert hat und was wir dabei noch lernen können.

Dass der Mensch und die Umwelt nicht die einfachste aller Beziehungen haben, dürfte wohl allen klar sein. Doch was hat man sich in der Philosophie über die Umwelt und unsere Interaktionen mit ihr schon für Gedanken gemacht? Wie geht die (historische) Philosophie mit dieser Thematik um? Und was spielte die Umweltphilosophie für eine Rolle in der Geschichte der Philosophie?

Unser Gast Jorge Torres De La Cerda der Uni Bern diskutiert mit uns, wie heutzutage die hellenische Umweltphilosophie verteufelt wird und warum wir das besser sein lassen sollen. Jorge ist langjähriger praktischer und theoretischer Experte auf dem Gebiet und schreibt momentan an einem Buch über den Umweltgedanken im frühen China sowie im alten Griechenland. Durch den Abend führt uns Lou Troxler.

Nebst angeregten Diskussionen gibt es wie immer köstliche Pizza, Bier und Apfelsaft sowie mit etwas Glück einen tollen Kuchen. Wenn du Bäcker*in sein möchtest, dann melde dich direkt bei Lou und nimm gratis teil! Die Kosten für den Kuchen werden dir erstattet. Nimm außerdem einen eigenen Becher sowie wenn möglich einen eigenen Teller mit, dann müssen wir weniger wegwerfen.


Sprache:
Deutsch

Kosten: 26 CHF, inkl. Pizza und Getränk (muss im Voraus bezahlt werden).

Anmeldung: Verbindlich bis 12.06.2022 via Ticketkauf bei Eventfrog. Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Personen beschränkt. Bei schlechtem Wetter findet das PPS online statt. Der Entscheid wird am 11.06.2022 um 18.00 Uhr kommuniziert.

Besondere Vorkenntnisse werden von den Teilnehmer*innen nicht erwartet. Wer sich trotzdem einstimmen möchte, findet unter Jorge Torres | Bern University - Academia.edu Material für den Themenbereich des Abends.