Logo pps nov 22 small pad

Pizza, Philosophy and Science: Herzliches für mehr Gesundheit

Es ist eine Krankheit, die alle betrifft und immer mehr Einfluss nimmt: Welt- und schweizweit gehören Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu den häufigsten Todesursachen¹. Schlaganfälle gar nicht erst entstehen zu lassen, wäre die einfachste Lösung, doch wie setzt man das nachhaltig im Alltag um?

02.02.2023

SUB-Hüsli auf dem Platanenhof, Lerchenweg 32, Bern

max. 30 Personen

Logo pps nov 22 small pad

max. 30 Personen

Unsere Herzen nicht nur höher aber vor allem länger schlagen zu lassen, ist das Kernanliegen von Prof. Matthias Wilhelm. Als langjähriger Facharzt für kardiologische Prävention, Rehabilitation und Sportmedizin vereinen er und sein Team am Inselspital Bern Forschung und Praxis, um Betroffenen zu helfen.

Populär geworden sind heutzutage Listen mit Risikofaktoren, was man alles tun und lassen sollte. Das ins tägliche Leben zu integrieren, ist oft mühsam und schwierig. Doch lässt sich das Anliegen der Prävention auch anders ausdrücken: «Gesundheit wird von Menschen in ihrer alltäglichen Umwelt geschaffen und gelebt: dort, wo sie spielen, lernen, arbeiten und lieben. Gesundheit entsteht dadurch, dass man sich um sich selbst und für andere sorgt.»³ Dies wird mit Salutogenese bezeichnet und konzentriert sich auf die Herstellung von Gesundheit. Nicht im Sinne von was man nicht tun sollte, sondern was hilft gesünder zu sein.

Unser Expert gibt an diesem Abend Tipps und Tricks für ein gesundes Herz-Kreislauf-System. Interessiert dich das Thema? Dann sei dabei!

Nebst angeregten Diskussionen gibt es eine köstliche Pizza und Getränke. Durch den Abend führen die Scimpact Fellows Sean Oppliger und Jonas Fluri.

Sprache: Deutsch

Kosten: 26 CHF, inkl. Pizza und Getränke (Bezahlung via Eventfrog)

Anmeldung: Verbindlich bis zum 29. Januar 2023 via untenstehendem Button.

¹ https://ourworldindata.org/causes-of-death

² https://www.gesundheit.de/lexika/anatomie-lexikon/herzkreislaufsystem

³ Ottawa-Charta der WHO, 1986

¹ narupon-promvichai-YTC2mitYXQE-unsplash.jpg

Über das Format Pizza, Philosophy & Science

Pizza essen und dabei über Fragen aus der Philosophie und den Naturwissenschaften diskutieren. Im Park oder einem gemütlichen Wohnzimmer. Und erst noch zusammen mit einer/einem Expert*in aus dem jeweiligen Forschungsgebiet.

Mehr Informationen auf der PPS-Website

Kontakt: Céline