Glf 0

Muss Forschung nützen? Und wenn ja, warum?

Wissenschaft muss nützen – so der grundlegende Konsens in Politik und Gesellschaft. Spannend ist jedoch die Frage, wie wir diesen Nutzen denn definieren wollen. Diese Frage liessen wir an diesen Abend einen Grundlageforscher und einen angewandten Forscher diskutieren.

03.05.2016

Universität Zürich

Free

Glf 0

Free

Brauchen wir Wissenschaft? Und wenn ja, wozu? Zusammen mit hochkarätigen Vertretern aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft haben wir versucht an den letzten Veranstaltungen, eine Antwort auf diese Fragen zu finden und den Auftrag der Wissenschaft innerhalb unserer Gesellschaft zu diskutieren. Nun liessen wir die Forscher selbst zu Wort kommen.

An diesem Anlass diskutierten Prof. em. Dr. Walter Schaffner, ehemaliger Direktor des Instituts für Molekularbiologie der Universität Zürich, welcher der Standpunkt der Grundlageforschung einnahm. Er sagte: «Menschliche Neugier, der Drang zu wissen, wie etwas funktioniert, ist die Triebfeder der Grundlagenforschung; daraus ergeben sich wichtige Erkenntnisse und immer wieder unerwartete Anwendungen.» Und Prof. Dr. Wendelin Stark, Lehrstuhl für Functional Materials Engineering an der ETH Zürich, welcher die Seite der angewandten Forschung einnahm. Er sagte: «Forschung sollte darauf abzielen, gesellschaftliche Probleme zu lösen. Wird dafür Grundlagenforschung benötigt, ist das in Ordnung.»

Wir danken der cogito foundation für die finanzielle Unterstützung zur Durchführung dieses Events.

Mitwirkende

Gesamtleitung: Servan Grüninger

Moderation: Servan Grüninger

Apéro & Saalvorbereitung: Martin Roszkowski (Leitung), Sara von Salis, Sarah Zurmühle

Werbung & Medien Fabienne Odermatt (Leitung), Joel Lüthi

Fotografie & Film Michael Kümin (Leitung) Sara von Salis