Geldpolitik im permanenten Krisenmodus?

Wann kommt die Geldpolitik endlich aus dem Krisenmodus heraus? Seit dem Ausbruch der Finanzkrise vor bald 15 Jahren scheint hier irgendwie der Wurm drin zu sein. Prof. Carlos Lenz (Schweizerische Nationalbank) hilft uns, den Durchblick wieder zu erlangen – im Zeitalter von Negativzinsen, der Corona-Pandemie und nun auch noch der Invasion Russlands in die Ukraine.

Free

Seit dem Ausbruch der Finanzkrise vor bald 15 Jahren kommt die Geldpolitik der Nationalbank und anderer Zentralbanken nicht aus dem Krisenmodus heraus. Vor sieben Jahren wurden gar negative Zinsen eingeführt. Zum Jahresbeginn 2022 konnte man mit dem Abflauen der Coronapandemie auf eine allmähliche Abkehr aus dem permanenten Krisenmodus der Geldpolitik hoffen. Die Invasion Russlands in die Ukraine wird eine Normalisierung der Geldpolitik aber wohl weiter in die Zukunft verschieben. Wann kommt die Geldpolitik endlich aus dem Krisenmodus heraus? Und wird sich der Franken gegenüber dem Euro weiter aufwerten? Prof. Carlos Lenz, Leiter der Abteilung Volkswirtschaft bei der Schweizerischen Nationalbank (SNB), gibt uns in einem öffentlichen Vortrag Antworten darauf – mit anschliessender Diskussion.

Diese Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Masterstudiengang MIME (Master in International and Monetary Economics) der Universitäten Bern und Basel statt. Moderiert wird sie von Fabio Canetg (Makroökonom und Journalist). Der Eintritt ist frei. Den Flyer dazu gibt es hier.