Diskussionen erfolgreich leiten und lenken

Eine gelungene Diskussion braucht eine gelungene Moderation. Erfahrene Moderator*innen schaffen es, eine Diskussion so zu gestalten, dass sie spannend, inhaltlich gehaltvoll und unterhaltsam zugleich ist – und zwar für das Publikum wie auch für die Diskussionsgäste.

10.01.2024

KOL-G-212 EV, Universität Zürich

Free, max. 16 participants

Free, max. 16 participants

Moderieren will gelernt sein. Was machst du, wenn ein Gespräch nicht wirklich in Schwung kommt? Oder schlimmer noch, wenn eine Person konsequent die Redezeit überschreitet? Wie gehst du mit Erzähler*innen von Verschwörungserzählungen während einer Moderation um?

Wir werden uns am 10. Januar 2024 genau diesen Fragen stellen. Samira Keller wird allgemein über verschiedene Herausforderungen beim Moderieren und wie wir uns darauf vorbereiten können eingehen. In mehreren Übungen werden wir konkrete Situationen erproben. Zudem gehen wir speziell auf die Moderation in den Reatch Formaten ein.

Der Workshop richtet sich speziell an alle Fellows unseres Scimpact Programms. Es sind alle Reatch Mitglieder willkommen.

Sprache: Deutsch

Anmeldung: via Email bei Jonas bis zum 05.01.2024