Moderation 1 0

Diskussionen erfolgreich leiten und lenken

Eine gelungene Diskussion braucht eine gelungene Moderation. Erfahrene Moderator*innen schaffen es, eine Diskussion so zu gestalten, dass sie spannend, inhaltlich gehaltvoll und unterhaltsam zugleich ist – und zwar für das Publikum wie auch für die Diskussionsgäste.

13.01.2022

Online via Zoom

Free, max. 12 participants

Moderation 1 0

Free, max. 12 participants

Moderieren will gelernt sein. Was machst du, wenn ein Gespräch nicht wirklich in Schwung kommt? Oder schlimmer noch, wenn eine Person konsequent die Redezeit überschreitet? Wie gehst du mit Erzähler*innen von Verschwörungserzählungen während einer Moderation um?

Wir werden uns an zwei Abenden genau diesen Fragen stellen. Am ersten Abend am 13. Januar wird Jonas Wittwer über verschiedene Herausforderungen erzählen, die Jonas bereits meistern durfte und wir schauen uns den groben Ablauf unseres Formats «Pizza, Philosophy & Science» an. Am zweiten Abend am 12. April hast du im besten Fall bereits deine ersten eigenen Moderationserfahrungen gesammelt und wir diskutieren dein persönliches Erlebnis. Dabei können wir analysieren, was gut lief und was du auch verbessern könntest.

Du kannst an beiden Abenden dabei sein oder nur an jenem, welcher dir nützlicher erscheint. Melde dich direkt bei Benedikt Schmidt via Email oder Slack dafür an. Spezifische Fragen zu dem Thema kannst du direkt an Jonas Wittwer stellen.

Der Workshop richtet sich speziell an alle Fellows unseres Scimpact Programms. Wenn du nicht Teil des Programms bist, kannst du dennoch teilnehmen. Melde dich dazu ebenfalls direkt bei Benedikt Schmidt.